Kulturlotsinnen

SUPERTRAMPS


ROBERT TOUR
 „Eine Zeit lang habe ich an der Mauer einer Fabrik geschlafen und die Leute, die gegenüber in einem Wohnblock gewohnt haben, haben mir manchmal Obst hingestellt. Einer hat mir sogar einen großen schwarzen Vorhang gekauft, damit ich etwas Privatsphäre hatte. Hier in Wien habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und viele Sozialbetreuer sind unheimlich nett.”

In Roberts Tour zwischen Rennweg und Enkplatz im 3. bzw. 11. Bezirk lernen wir unterschiedliche Schlafplätze kennen: zwei Notquartiere, zwei Stellen im öffentlichen Raum, einen Container und die sogenannte versteckte Wohnungslosigkeit. Versteckt wohnungslos sein bedeutet, von anderen Menschen in deren privaten Wohnräumen geduldet zu werden. Daraus entsteht ein extremes Machtverhältnis, das meistens mit sexuellen Dienstleistungen verknüpft ist. Jede Form von Wohnungslosigkeit hat andere Nachteile. Aspekte wie Kälte, mangelnde Privatsphäre, verschmutzte oder fehlende sanitäre Anlagen und Kontrolle müssen abgewogen werden. Ein Einzelgänger akzeptiert die Kälte im Freien, ein körperpflegebewusster Mensch verzichtet lieber auf die Privatsphäre und geht in eine Notschlafstelle.
Dauer etwa 90 Minuten.

Termin:
Nach Vereinbarung

Treffpunkt:
Rennweg 89, 1030 Wien

Kosten:
Freie Spende (Richtwert 15€ p.P. excl. Trinkgelder)

http://supertramps.at/