Kulturlotsinnen

Vergangene Veranstaltungen

Lehrlinge bei den Wiener Symphonikern

Damenkleidermacherlehrlinge besuchten die Wiener Symphoniker im Wiener Konzerthaus. Vor dem Stück gab es einen Workshop, bei dem wir die Instrumente unter fachlicher Anleitung der Musiker ausprobieren durften.

 

Lehrlingsworkshop im Volkstheater

Lehrlinge von Jugend am Werk besuchten "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" im Volkstheater. Davor gab es einen Workshop, bei dem wir unsere eigenen schauspielerischen Fähigkeiten ausprobieren konnten.

Backstage im Burgtheater

Im Burgtheater zeigte uns der Leiter der Maskenwerkstatt wie die aufwändigen Masken und Perücken für die Aufführungen entstehen. Bei einer Perücke durften wir das Handwerk ausprobieren und waren danach noch beeindruckter von dieser tollen Arbeit.

Im Straflandesgericht

Der Präsident des Landesgerichtes für Strafsachen Wien, Mag. Friedrich Forsthuber, führte uns durch das "Landl" und erzählte uns Spannendes aus Geschichte und Gegenwart der österreichischen Strafgerichtsbarkeit.

Der geheime Garten

Tina Walzer begleitete uns 2 Stunden lang durch den Jüdischen Friedhof in Währing. Sie erzählte uns von den Besonderheiten jüdischer Bestattungskultur, brachte uns bei die Symbole auf den Grabsteinen zu entschlüsseln und übte mit uns das "Trampling".

Malkasten on Tour

Zusammen mit dem Künstler Hans Heis gingen die TeilnehmerInnen auf die Suche nach Motiven für ihre Aquarelle. Wie die Impressionisten fanden sie diese unter freiem Himmel; an Orten, die wir oft sehen, deren Schönheit wir aber selten wahrnehmen.

Fotogalerien älterer Veranstaltungen

Newsletterauswahl

Kulturlotsinnen Newsletter für ArbeitnehmervertreterInnen

für Gruppenanmeldungen ab 10 Personen
Geschlecht
Geschlecht:
Name