Kulturlotsinnen

My Home is my Burgtheater

Das Burgtheater nimmt sich Friedrich Hölderlins Mahnung "Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch" als Vorbild und veröffentlicht jeden Tag um 11:00 Uhr eine kurze Lesung eines Ensemblemitglieds. Die SchauspielerInnen erinnern sich an Texte, die ihnen an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben wichtig wurden, sie aufrütteln, beruhigen, erheitern, Geschichten eben, die ihnen Rettung verheißen.

Hier gehts zu den Lesungen. 

 

Eine lange Geschichte wird auch erzählt: "Die Nacht, als ich sie sah" ist eine Stay-At-Home-Lesung aus dem Roman con Drago Jančar, dem Gewinner des diesjährigen Österreichischen Staatspreises für Europäische Literatur.

Hier gehts zur Lesung mit Roland Koch, Michael Maertens, Barbara Petritsch, Katharina Pichler und Branko Samarowski.