Modul Didaktik und Planung
Die Kernfrage in diesem Modul lautet: Wie müssen Lehr- und Lernprozesse gestaltet, geplant, strukturiert sein, um allen Teilnehmer:innen einen nachhaltigen Lernerfolg zu ermöglichen und gewerkschaftliche Grundkompetenzen wie Selbstbestimmungs-, Mittbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit im Lernprozess zu fördern?
Das Modul bietet Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit den Rollen von Lehrenden und Lernenden, zur Erarbeitung von Haltungen und dem Kennenlernen verschiedener Bildungsformate. Die Seminare reichen von der konkreten Seminarplanung über den Umgang mit Konflikten und schwierigen Teilnehmer:innen, Gruppendynamik und Kommunikation bis zur Gestaltung des jeweiligen Lernumfelds.
• Mindestens 3 Seminare für das Zertifikat Trainer:innen und Referent:innen besuchen!
• Mindestens 1 Seminar für das Zertifikat Lehrgangsbegleitung besuchen!